Zum Hauptinhalt springen

Termine und Veranstaltungen

Corona

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage sind Veranstaltungen zur Zeit nicht möglich

9. März 2021 - Jahresmitgliederversammlung - abgesagt

Der Termin für die Jahresmitgliederversammlung ist bis auf Weiteres verschoben. Die aktuellen  Coronabedingungen lassen eine derartige Veranstaltung nicht zu.

11. März 2021 19:00 Uhr - Videokonferenz mit Dr. Ralph Büchler, Leiter des Bieneninstituts Kirchhain

Dr. Ralph Büchler, Leiter des Bieneninstituts Kirchhain ist am 11. März 2021 zu Gast zu unserem virtuellen Imker-Treff. Beginn: 19.00 Uhr.
Er wird über seine Arbeit berichten und Alternativen der Varroabekämpfung vorstellen. Unser Klima verändert sich. Die Winter werden milder und damit auch die brutfreie Periode unserer Bienen kürzer. Die Varroamilben können sich stärker vermehren. Das hat natürlich auch Auswirkung auf die Methoden, mit denen wir unsere Bienen vor den Varroamilben schützen können. Der Link zur Anmeldung kann direkt beim Moderator des Zoom-Meeting unter imkerei@altes-kloesterchen.de eine Woche vor dem 11.03.2021 angefordert werden. Mitglieder des Vereins, die eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben, erhalten den Link automatisch. Ebenso der Vorstand des Kreis-Imker-Verbandes. Die Teilnahme ist kostenlos.

20. Mai 2021 - Weltbienentag / World Bee Day

Der Weltbienentag wird seit dem Jahr 2018 am 20. Mai gefeiert.
Mehr Information unter : https://www.worldbeeday.org/en/

3. und 4. Juli 2021 - Tag der deutschen Imkerei

25. September 2021 - 6. Frankfurter Bienenfestival - geplant

Nachdem in 2020 das Frankfurter Bienenfestival ausgefallen ist, wir nun für den 25.9.2021 geplant.

Weitere Informationen im Laufe des Jahres unter: https://www.frankfurter-bienenfestival.de/

14. November 2021 - Honigtag 2021

Aufgrund der aktuellen Pandemiebestimmungen wurde der Honigtag 2020 (neben einer ganzen Reihe 
anderer Veranstaltungen) abgesagt.  
Für das nächste Jahr konnte der Imkerverein Bad Sooden-Allendorf wieder für die Ausrich-
tung des Honigtages gewonnen werden. 

Der Honigtag 2021 wird am 14. November 2021 im Werratal Kultur- und Kongresszentrum Bad Sooden-Allendorf stattfinden.