Geräteverleih

Der Verein bietet folgende Geräte zum Ausleihen an:

• Dampfwachsschmelzer inklusive elektrischem Dampferzeuger (230 Volt - Steckdose)

Ausleihung bei Johannes Wienhold nach telefonischer Vereinbarung 0176 57620372

Dampfwachsschmelzer inklusive elektrischem Dampferzeuger

• Der DWS muss in einem gereinigten Zustand zurückgegeben werden, inklusive aller Bestandteile. (Dampfwachsschmelzer, Korb, Deckel, Dampferzeuger, Dampfleitung, Stecker, Kabel, Anleitung)
  • Die Bedienungsanleitung ist zu lesen.
  • Die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.
  • Die Beseitigung von Beschädigungen, die während der Ausleihe entstehen, werden von dem/der Nutzer/in übernommen.
  • Bei der Rückgabe fehlende Gegenstände werden von dem/der Nutzer/in ersetzt.
  • Bei Bedarf muss der Dampferzeuger entkalkt werden.

Inbetriebnahme:

Den Behälter des Dampferzeugers mit Wasser füllen bis maximal zur Markierung max.
Beim Betrieb darf der Wasserstand niemals unter min fallen!!!
Behälter erhöht aufstellen und unter den Auslass einen Eimer oder einen Wachstopf stellen. Diesen mit etwas Wasser befüllen. Der Boden sollte bedeckt sein.
In den Auslass einen Korken stecken.
Zum Ausschmelzen von Rähmchen den Korb nach ganz unten setzten und mit Rähmchen füllen. Es gehen zwischen 8 und 10 Rähmchen rein.
Die Dampfleitung in die Öffnung des Deckels stecken, während des Betriebs und beim wieder Befüllen die Dampfleitung am besten immer drin lassen.
Den Behälter mit dem Deckel verschließen und erst dann den Stecker in die Steckdose stecken. Das Ausschmelzen dauert ca. 20 Minuten +.
Vor dem Öffnen des Deckels immer den Stecker ziehen, sonst Verbrennungsgefahr!!
Nach vier bis fünf Befüllungen das Wachs aus dem Gefäß auslassen, indem man den Korken entfernt. Achtung Wachs ist heiß!!
Danach den Trester entfernen und weitermachen.

Für das Ausschmelzen von Wachsblöcken, z.B.: aus dem Sonnenwachsschmelzer oder zum endgültigen Reinigen des Wachses:

Den Korb oben lassen. Wachs in eine Damenstrumpfhose geben und gute verschließen und vorsichtig in den Korb legen. Mit dem Deckel verschließen und Gerät anschalten und warten bis alles geschmolzen ist. Danach wieder den Korken entfernen und das Wachs in ein Behältnis laufen lassen.

Das Wachs muss gut auskühlen (ca. 2 Tage), danach kann man es aus dem Behältnis stürzen.