Zum Hauptinhalt springen

Imkerinformationen - Jetzt geht die Honigsaison los!

Liebe Imkerinnen und Imker,

wie ich in meinen letzten Imkerinformationen bereits geschrieben habe, wird das große Blühen losgehen, sobald das Wetter wieder warm wird. Gerade zieht noch einmal eine Kaltfront durch, aber schon gleich nach dem Wochenende wird es deutlich wärmer. Die Völker sollten nun voll mit Bienen sein (wenn nicht irgendwo etwas schief gelaufen ist), die dann in Scharen ausfliegen und Nektar eintragen. Es müssen also zum Wochenanfang unverzüglich die - hoffentlich schon vorbereiteten - Honigräume auf die Völker gesetzt werden (oder bei Trogbeutensystemen entsprechende Waben freigegeben bzw. zugehängt werden). Passiert das nicht rechtzeitig, landet der Honig im Brutnest, wodurch auch das Brutgeschehen eingeschränkt wird und die Völker in Schwarmstimmung kommen.

Vor dem Aufsetzen der Honigräume müssen überschüssige Futterwaben aus dem Brutraum entnommen werden, damit das Futter nicht vielleicht in den Honigraum umgetragen wird. Bei Völkern mit zwei Brutraumzargen, sollte in jeder Zarge jeweils rechts und links außen eine Futterwabe als Reserve verbleiben. Entnommene Futterwaben können sehr gut bei der Bildung von Ablegern Verwendung finden.

Ab jetzt werden dann vermutlich auch wöchentliche Schwarmkontrollen notwendig sein.

Ich möchte noch auf eine Fragestellung eingehen, die mir jüngst öfter gestellt wurde: Was mache ich bei einzargigen Völkern? Setze ich erst einen zweiten Brutraum auf und dann später einen Honigraum?

Mein Vorgehen bei aktuell einzargigen Völkern ist, zunächst über einem Absperrgitter einen Honigraum aufzusetzen, damit der Nektar in Waben landet, die ich später schleudern kann. Bei Bedarf (sobald das Volk stark ist und seinen Brutraum nahezu voll ausnutzt) setze ich dann einen weiteren (zweiten) Brutraum UNTER den ersten Brutraum. Die Bienen können diese Zarge sukzessive ausbauen, wenn Platz benötigt wird. - Falls zuerst ein zweiter Brutraum AUF den ersten gesetzt wird, wird ein großer Teil der Frühtracht in diesem zweiten Brutraum landen und somit nicht schleuderbar sein.

Herzliche Grüße

Uwe Stubbe

Imkerberater im
Bienenzuchtverein Obertaunus e.V.
Mail: Imkerberater1@taunusimker.de

Mehr Information in der Rubrik: Aktuelle Informationen unseres Imkerberaters