Sie befinden sich hier

Inhalt

Bienenzuchtverein Obertaunus e. V.

Im Jahr 1889 wurde unser Verein von 24 Imkern gegründet. Dies kann aus einem Dokument von 1931 entnommen werden.

Ende 2008 betreuten die 90 Mitglieder unseres Vereins 488 Bienenvölker.

Ende 2012 waren es 142 Mitglieder.

Anfang im August 2014 hat der Verein die 180 Mitgliedermarke überschritten.

Zweck des Vereins

Früchte- und Samenbildung nach der Bestäubung sichert eine reichhaltige und natürliche Versorgung der Tiere und eine Verbesserung der Erträge in Landwirtschaft und Obstbau. Der Verein verfolgt diese Ziele auch durch Werbung, Ausbildung und Betreuung neuer Imkerinnen und Imker.

Der Verein unterstützt seine Mitglieder, die als Halter und Schützer der Honigbiene tätig sind, durch Lehr- und Vortragsveranstaltungen, durch Aussprachen bei Versammlungen und Fachgespräche am Bienenstand, durch Lehrbeauftragte des Landesverbandes u.a.m.. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder in der Öffentlichkeit und bei Behörden. Der Verein soll eng mit anderen Ortsvereinen und Interessengruppen zusammen arbeiten, z.B. Obst- u. Gartenbauverein, Bund für Vogelschutz, Ameisenschutzwarte, BUND usw. Der Imker als Halter und Schützer der Honigbiene leistet durch seine Tätigkeit einen maßgeblichen Beitrag zum Schutze der Natur und der Landschaft.

Die Mitglieder des Vereins sind aufgefordert, sanftmütige Honigbienen zu halten und zu vermehren.

Der Verein betreut seine Mitglieder in allen imkerlichen Belangen durch Beratung, Verwaltung sowie theoretische und praktische Schulung.

Der Verein bemüht sich, durch Öffentlichkeitsarbeit (Lehr- und Vortragsveranstaltungen, Führung von Schulklassen und Interessierten am Bienenstand), der Bevölkerung die ökologische Bedeutung der Biene im Haushalt der Natur nahe zu bringen.

Der Verein ist Mitglied im Kreisimkerverein Obertaunus sowie Mitglied im Landesverband Hessischer Imker e.V.

Überörtliche Belange werden im Benehmen mit dem Kreisimkerverein bzw. dem Landesverband wahrgenommen.

(Paragraf 2 der Satzung des Bienenzuchtvereins Obertaunus e. V.)

Kontextspalte

BZV Obertaunus

Bienenzuchtverein Obertaunus (Taunusimker)

Mitglied im

Landesverband Hessischer Imker e.V.